Büro

Digitale Methoden  - C.F. Møller

Digitale Methoden

 

C.F. Møller Architects sind Vorreiter bei der Verwendung von BIM (Building Information Modeling). Unsere branchenführende BIM-Methodologie stellt sicher, dass unsere Designs vollständig digital sind. Dieser Ansatz bietet unseren Kunden erhebliche Vorteile und gewährt ihnen Einblicke in die Projekte.


Wir waren aktiv in gemeinnützigen Branchengruppen tätig und haben einen Open-Source-Standard für die Codierung entwickelt. Diese Standards werden nun sowohl in Dänemark als auch in Schweden weitgehend akzeptiert und verwendet. Heute verwenden alle C.F. Møller-Projekte diesen Code-Typ, der es uns ermöglicht, uns leicht an marktspezifische Anforderungen anzupassen, indem wir ihn an jedes Klassifikationssystem anpassen.


Mit BIM hat C.F. Møller Architects eine lange Reihe von hoch anspruchsvollen Designs in Bereichen wie Gesundheitswesen, Wissenschaftsarchitektur, Flaggschiffgebäuden, internationalen Unternehmenszentralen und komplexen Infrastrukturprojekten erfolgreich umgesetzt. Dabei liegt der Fokus auf der Schaffung von Mehrwert für Kunden, Projektbeteiligte, Nutzer/Stakeholder und Facility Management durch vollständig integrierte Designprozesse.

Digitale Methoden  - C.F. Møller

Simulation von Gebäudeeigenschaften

 

Jeder Aspekt des Designprozesses ist intelligent mit sinnvollen und relevanten Informationen integriert. Informationen wie Materialbeschaffenheit, Windströmung, Überschwemmungen, Kosteninformationen, Brandschutzeigenschaften, Schallabsorption, Lebenszyklusinformationen, Lieferzeiten, Betriebskosten und Umweltauswirkungen sowie eine beliebige Anzahl anderer projektbezogener Eigenschaften/Qualitäten. Unser robuster Ansatz ermöglicht es uns, die Daten eines Projekts hoch- und herunterskalieren, um die vorteilhaftesten Projekte für unsere Kunden zu erreichen.


Mithilfe von BIM kann das Designteam beispielsweise simulieren, wie der Wind um und durch ein Gebäude strömt und wie sich die Belüftung und die Windgeschwindigkeit ändern, wenn die Gebäudestruktur oder das Oberflächenmaterial verändert werden. Darüber hinaus können unsere Modelle Echtzeit-photorealistische Visualisierungen sowie VR (Virtual Reality)-Ausgaben liefern, die für die Kommunikation mit Kunden, Nutzerbeteiligung und immersive Qualitätskontrollen des Modells verwendet werden.

Digitale Methoden  - C.F. Møller

Effektiver

 

Bei unserem BIM-Projektansatz teilen wir unsere Geometrie in 3D-Modelle und unsere Daten in verbundenen Datenbanken auf. Diese Datenbanken können Daten dynamisch lesen und so einen bilateralen Informationsfluss schaffen, der die Datenbank und das 3D-Modell gleichermaßen bereichert. Dies bietet eine beispiellose Möglichkeit, Projektdaten zwischen verschiedenen Arten von Software zu verarbeiten und zu vergleichen. Dadurch wird sichergestellt, dass Informationen sowohl visuell als auch numerisch überprüft und geteilt werden können. Die verknüpften Datenbanken ermöglichen eine reibungslose Integration des gesamten Designteams von der ersten Gebäudeplanung an und bieten den Kunden die Möglichkeit, frühzeitig individuelle FM-Daten, Ausstattungslisten zur Möblierung und Ausbau usw. einzubeziehen und dabei von der visuellen Qualität der Modelle "was-du-siehst-ist-was-du-bekommst" zu profitieren.


Die Verwendung von BIM in allen Projektphasen bedeutet auch, dass unsere Planung mit den Virtual Design & Construction (VDC)-Workflows der Auftragnehmer und zeitgemäßen Bauprozessmethoden wie Vorfertigung und digitale Fertigung integriert ist. Das Potenzial reicht von der Verwaltung und Optimierung von Qualität, Zeit und Kosten im Bauprozess bis hin zur frühzeitigen Bewertung der Baufolgen für Kunden, Auftragnehmer und Baubehörden.


Unsere gemeinsame Datenumgebung (CDE) ist die Autodesk Construction Cloud. Alle Projektinformationen werden in der CDE gehostet und sind für alle Projektteilnehmer einfach zugänglich. Durch die Zentralisierung aller Projektinformationen entsteht eine "einzige Wahrheitsquelle" für das Projekt, was die Projektqualität erhöht und das Risiko reduziert.

Lernen Sie unseren Manager für digitale Methoden kennen

 

Filip Westin, Digital Methods Manager

Digitale Methoden  - C.F. Møller

Digital Methods Organization von C.F. Møller Architects

 

C.F. Møller Architects verfügt über eine umfassende Organisation für digitale Methoden, die vom strategischen Management bis zur täglichen BIM-Koordination in den Projekten reicht und die Herausforderungen des gesamten Projektteams in dieser informationsintensiven Projektdesign-Umgebung angeht.

 

Alle Projektentwurfsmitarbeiter werden in unserer Standard-Software-Suite geschult. Jedes Büro wird von einem lokalen Leiter für digitale Methoden unterstützt. Wir bieten feste Kurse an und führen interne Workshops durch, um die Kompetenzen unserer Mitarbeiter ständig zu erweitern.

Digitale Methoden  - C.F. Møller

Wir arbeiten mit folgender Software:

 

  • Vor-Design: Rhino
  • Projektentwurf: Revit
  • Kollisionskontrolle: Navisworks und Solibri
  • Gebäudekomponentendatenbank: dRofus
  • Mengenermittlung: Revit, dRofus
  • Planung: dRofus
  • Visualisierung: Twinmotion, Enscape und 3ds Max
  • Computational Design: Grasshopper und Dynamo