Kompressorstation Everdrup. C.F. Møller. Photo: Julian Weyer

Kompressorstation Everdrup

Die neue Erdgasanlage in Everdrup mit Kompressorstation und Betriebsgebäuden ist Teil des Projekts Baltic Pipe, das Norwegen, Dänemark und Polen verbindet. Das Designkonzept der Anlage basiert auf der Weiterentwicklung des funktionalen Layouts der Kompressorstation in Egtved und fügt sich als charakteristisches und harmonisches Gesamtbild in die Landschaft ein.
 Kompressorstation Everdrup. C.F. Møller. Photo: Julian Weyer
Fakta

Auftraggeber

Energinet Gas TSO A/S

Adresse

Everdrup, Danmark

Fläche

6.283 m²

Jahr

2018-2026

Ingenieur

NIRAS

Architekt

C.F. Møller Architects

Landschaft

C.F. Møller Architects

Das Werk ist als Anlage der Klasse 1 klassifiziert, was besonders hohe Anforderungen an die Sicherheit und die Anordnung der Gebäude und Betriebsbereiche im Verhältnis zur Prozessanlage stellt; hier kombiniert mit guten Arbeitsbedingungen und hoher Aufenthaltsqualität in den Mitarbeiterbereichen.

Das zentrale Betriebsgebäude ist modular in Prozesscluster gegliedert, die dem Prozessablauf der Station entsprechen. Die Fassaden bestehen aus vorgefertigten Betonelementen mit schrägen Faserbeton-Verblendplatten. So bildet das Gebäude eine durchgehende, massive explosionsschützende Wand, mit einer einfachen und flexiblen Gebäudestruktur. Leichtere Gebäudeabschnitte wie Lager und die Kompressoreinheiten sind mit Streckmetallfassaden ausgestattet.

Mehr lesen

Weitere Projekte | Industrie/Infrastruktur

Zu den Projekten

Contact

Feel free to contact us for more information or business inquiries.