Boo Kirche, Renovierung und Umbau. C.F. Møller. Photo: Nikolaj Jakobsen

Boo Kirche, Renovierung und Umbau

Renovierung und Umbau der Boo-Kirche in Saltsjö Boo, um sie für die Zukunft zu rüsten und ihre Zugänglichkeit zu verbessern. Das Projekt umfasst einen ganzheitlichen Ansatz, der das Innere, das Äußere und die Landschaft der Kirche berücksichtigt.
 Boo Kirche, Renovierung und Umbau. C.F. Møller. Photo: Nikolaj Jakobsen
Fakta

Auftraggeber

Svenska Kyrkan, Boo Församling

Adresse

Saltsjö Boo, Sverige

Fläche

2.200 m²

Jahr

2020-2023

Projektsteuerer

Strategia Projektledning AB, Heléne Serner

Bauausführung

SBG Byggen AB

Architekt

C.F Møller Architects

Landschaft

C.F Møller Architects

Weitere Kooperationspartner

Baukonservator: Stockholms Byggnadsantikvarier

Die Boo-Kirche in Saltsjö Boo, die zur Gemeinde Nacka in der Provinz Stockholm gehört, wurde anlässlich ihres 100-jährigen Bestehens renoviert und umgebaut. Die Kirche wurde von dem Architekten Martin Hedmark entworfen und im Sommer 1923 eingeweiht. Äußerlich weist sie klassizistische Elemente auf und das Innere deutet auf den Einfluss frühchristlicher, italienischer Basiliken hin. Die bestehende Architektur, einschließlich des dreischiffigen Kirchenraums, des Kirchturms und der halbrunden Apsis, wurde erhalten. Bei der Innenrenovierung wurden Verbesserungen der Elektro- und Wasserleitungen und der Belüftung vorgenommen und Restaurierungen an Böden, Wänden und Gewölben sind erfolgt. Die Arbeiten wurden in Abstimmung mit Provinzialkonservatoren, Denkmalpflegern, Restauratoren und anderen Experten durchgeführt, um historische und kulturelle Aspekte zu erhalten. Im Untergeschoss wurden neben einem neuen Versammlungssaal Personal- und Sanitärräume geschaffen. Weitere Räume wurden renoviert, die Küche modernisiert.

Um das ursprüngliche Design und die Farbpalette der Kirche aus dem Jahr 1923 zu erhalten, wurde das ursprüngliche Farbschema dokumentiert und bei der Auswahl zusätzlicher Farben als Leitfaden verwendet und mit erhaltenen Möbeln aus dem Jahr 1973 kombiniert. Um aktuellen Anforderungen gerecht zu werden, wurden ergänzend ein neuer Aufzug, eine Treppe, ein Kinderraum, feste Einbauten, ein Gesangbuchregal, Heizkörperverkleidungen und Glastrennwände integriert.

Sorgfältige Landschaftsrestaurierung

Das Projekt umfasst auch die Abriss- und Wiederherstellungsarbeiten auf dem umliegenden Gelände. Durch detaillierte Untersuchungen und Dokumentationen im Vorfeld konnte die hohe Qualität bei der Wiederherstellung des denkmalgeschützten Gebäudes gewährleistet werden.

Erneuerungen wurden sorgfältig in die vorhandene Umgebung integriert, der Schwerpunkt lag hierbei auf der Verbesserung der Zugänglichkeit und der direkten Verbindung zum Kirchhof. Zu den Erneuerungen gehörten die Gestaltung neuer Details für alte Granitmauern, die Installation neuer Beleuchtung, die Verlegung von Steinpflastern an den Eingängen und die Renovierung historischer Granittreppen.

Mehr lesen
Zu den Projekten

Contact

Feel free to contact us for more information or business inquiries.