Neuer Direktor in London - C.F. Møller. Photo: C.F. Møller Architects / Diogo Carlos Mendes
Neuer Direktor in London - C.F. Møller. Photo: C.F. Møller Architects / Diogo Carlos Mendes
13.3.2022

Neuer Direktor in London

C.F. Møller Architects ernennt Sam Whatman zum Direktor der Londoner Niederlassung von C.F. Møller Architects, nachdem er bereits seit dreizehn Jahren für das Büro tätig ist.

 

Sam Whatman, Architekt DipArch RIBA, ist seit 2009 bei C.F. Møller Architects in London tätig, wo er als Architekt begann und 2013 zum Projektleiter aufstieg. Im Jahr 2016 wurde er zum Associate ernannt und tritt nun in eine neue Rolle als Direktor ein, um die Niederlassung gemeinsam mit dem Direktor der Londoner Niederlassung, Teva Hesse, M.Arch, MAA, zu leiten.

Neuer Direktor in London - C.F. Møller. Photo: C.F. Møller Architects / Mew

"Ich freue mich, dass wir Sam Whatman zum Direktor ernennen können. Es war ein Vergnügen, Sam Whatman und seine Arbeit und sein Engagement bei der Entwicklung innovativer und nachhaltiger Lösungen zu verfolgen, die auf gut geführten Prozessen und einem guten Verständnis dafür basieren, wie wir unsere nordischen Werte zur Zufriedenheit unserer Kunden in Großbritannien in einen britischen Kontext übertragen können", sagt Lone Bendorff, CEO und Partner von C.F. Møller Architects.

Neuer Direktor in London - C.F. Møller. Photo: C.F. Møller Architects / Diogo Carlos Mendes

Die Londoner Niederlassung von C.F. Møller Architects wurde 2001 nach dem Auftrag für die Erweiterung des Darwin Centre Phase II des Londoner Natural History Museum gegründet. Das Studio hat 22 Mitarbeiter und befindet sich im Bürogebäude Telephone House im Herzen von Shoreditch.


"Ich freue mich sehr über diese Ernennung und darauf, C.F. Møller London dabei zu unterstützen, weitere beispielhafte Projekte in ganz Großbritannien zu realisieren und unsere enge Zusammenarbeit mit dem Rest der C.F. Møller-Gruppe auszubauen", sagt Sam Whatman.

Springfield University Hospital / C.F. Møller Architects - Neuer Direktor in London - C.F. Møller. Photo: Pavel Vavilov Studio

Skandinavische DNA und lokales Know-how

Mit einer etablierten Präsenz in Großbritannien hat die Niederlassung lokales Fachwissen in verschiedenen Sektoren entwickelt, während sie gleichzeitig in der Lage ist, auf das Wissen und die Ressourcen von Niederlassungen in Skandinavien zurückzugreifen, um große Projekte zu realisieren. Zu den aktuellen Projekten gehört das Springfield Hospital, das auf dem Konzept der Healing Architecture basiert und 2022 fertiggestellt werden soll. Ein weiteres aktuelles Projekt ist das Mountbatten House in der Stadt Chatham, Kent, ein Beispiel für die nachhaltige Umnutzung eines verlassenen Bürogebäudes für hochwertige Wohn- und öffentliche Zwecke. Eine weitere transformative Aufgabe ist die Wiederbelebung eines unzugänglichen Industriehafengebiets in Holes Bay, Poole, das zu einem neuen, lebendigen Wohnviertel werden soll, das auch Lösungen für den Hochwasserschutz umfasst. Im Bereich des Wohnungsbaus arbeitet die Niederlassung derzeit an Blackhorse Yard in London, einem Teil des erschwinglichen Wohnungsbauprogramms of London, an Golden Mede in Waddesdon für die Rothschild Foundation und an mehreren Projekten für die Wohnungsbaugesellschaften Swan und Catalyst.

Greenwich Low Carbon Energy Centre / C.F. Møller Architects - Neuer Direktor in London - C.F. Møller. Photo: Mark Hadden

Über Sam Whatman

Sam Whatman wurde an der Glasgow School of Art zum Architekten ausgebildet und hat seit seinem Eintritt bei C.F. Møller Projekte in vielen Bereichen geleitet, mit Schwerpunkt auf Wohn-, Gesundheits- und Energieinfrastrukturgebäuden.
Neben Wohnbauprojekten für den Peabody Trust und das 2012 Olympische Athletes Village in London war Sam für die Realisierung des Greenwich Peninsula Low-Carbon Energy Centre verantwortlich, einer Zusammenarbeit zwischen nachhaltiger städtischer Infrastruktur, Architektur und Kunst in großem Maßstab. In jüngster Zeit hat sich Sam auf die Gestaltung des Gesundheitswesens spezialisiert und das Springfield Hospital realisiert, eine große neue Krankenhauseinrichtung in Tooting Bec, Wandsworth, die dringend benötigte Ressourcen für die psychiatrische Versorgung von fünf Stadtbezirken im Süden Londons bereitstellen wird.

Weitere Neuigkeiten

 
Show more news