The Danish Church, London, C.F. Møller Architects - Einweihung der sanierten dänischen Kirche in London - C.F. Møller. Photo: Michael Harrit
The Danish Church, London, C.F. Møller Architects - Einweihung der sanierten dänischen Kirche in London - C.F. Møller. Photo: C.F. Møller Architects / Mark Hadden
8.12.2021

Einweihung der sanierten dänischen Kirche in London

Das denkmalgeschützte Gebäude der Dänischen Kirche in London wurde von C.F. Møller Architects vollständig saniert und die Aussenanlagen neu gestaltet. Dies wurde mit einem Festgottesdienst und einem Empfang mit Präsentation der ausgeführten Arbeiten gewürdigt.

 

Am 5. Dezember fanden in der Dänischen Kirche in London ein Festgottesdienst und ein Empfang statt, um den Abschluss einer umfassenden Gebäudesanierung und einer neuen Landschaftsgestaltung durch die Londoner Niederlassung des skandinavischen Büros von C.F. Møller Architects zu feiern. An der Zeremonie nahmen der Leiter der Niederlassung Teva Hesse und der Associate Partner Rolf Nielsen zusammen mit Bette Broyd, der Vorsitzenden des Kirchenrats, der Dänische Botschafter Lars Thuesen und zahlreiche Gemeindemitglieder teil. Rolf Nielsen stellte den Anwesenden die Arbeit von C.F. Møller Architects vor.

Rolf Nielsen C.F. Møller Architects - Einweihung der sanierten dänischen Kirche in London - C.F. Møller. Photo: C.F. Møller Architects / Mew

„Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis der Arbeiten, die dank einer sehr konstruktiven Zusammenarbeit mit der dänischen Kirche und unseren Kooperationspartnern, den örtlichen Behörden und Sponsoren, möglich waren. Es war uns eine große Ehre und Freude, den Förderern, Mitarbeitern und künftigen Nutzern der Kirche das fertige Werk und die dahinterstehenden Gedanken vorzustellen", sagte Rolf Nielsen.

The Danish Church, London, C.F. Møller Architects - Einweihung der sanierten dänischen Kirche in London - C.F. Møller. Photo: Michael Harrit

Forderung nach einer wirkungsvolleren Architektur
Die dänische Kirche St. Katharine's Church befindet sich im Regent's Park in London und steht unter Denkmalschutz (engl. Grade II*) im Stil der Neugotik. Sie stammt aus dem Jahr 1826 und wurde ursprünglich von Ambrose Poynter entworfen. Das markante Bauwerk aus Ziegeln und Naturstein befindet sich auf dem Gelände des Crown Estate und wird seit 1952 von der Dänischen Kirche genutzt. Heute ist die Dänische Kirche in London gefragter denn je. Das ganze Jahr über treffen sich die Dänen in der St. Katharine's Church zu einer Vielzahl religiöser, kultureller und gesellschaftlicher Veranstaltungen. Um die wachsende Aktivität und die Programme zur Förderung der Gemeinschaft aufrechtzuerhalten, benötigte die Kirche dringend eine effektivere Nutzung ihrer Räumlichkeiten. Um ein Ergebnis zu erzielen, das den Ansprüchen und Erwartungen derDänischen Kirche gerecht wird, entwickelte C.F. Møller Architects in Zusammenarbeit mit der Kirche in London eine solide Aufgabenstellung und eine Reihe von Gestaltungsvorschlägen und führte mehrere Beratungsgespräche mit dem Camden Council, Historic England und The Crown Estate durch.

 

"Wir sind hocherfreut und dankbar für die beeindruckende Unterstützung, die wir von dänischen Stiftungen und von der treuen und großzügigen Gemeinde erhalten haben, die immer wieder in die Tasche gegriffen hat, um zu helfen, diese Sanierung zu ermöglichen. Ohne die begabten Menschen, die seit vielen Jahren im Kirchenvorstand sitzen, ehrgeizige Pastoren, fleißige Mitarbeiter/innen und Freiwillige mit Mut und Visionen, die alle von der Vorsitzenden des Bauausschusses, Dorte Bille Harding, fachkundig geleitet werden, wäre die Zusammenarbeit mit C.F. Møller Architects nie zustande gekommen. Mit einem Festgottesdienst und einem Empfang in Anwesenheit von Ihrer Königlichen Hoheit, der Queen, feiern wir das Erreichen dieses Ziels. Ein Ergebnis, das die Erwartungen aller übertrifft, ist eine noch größere Freude", sagt Bette Petersen Broyd, Vorsitzende des Kirchenrats der dänischen Kirche.

The Danish Church, London, C.F. Møller Architects - Einweihung der sanierten dänischen Kirche in London - C.F. Møller. Photo: C.F. Møller Architects / Mark Hadden

Eine dezente dänische Note
Die durchdachte und umfassende Sanierung wurde durch behutsame, am historischen Erbe orientierte Eingriffe erreicht. Die Verbindung skandinavischer Architekturtraditionen in Bezug auf Materialien und Details verweist auf das dänische Kapitel in der Geschichte der Kirche. Die Renovierung konzentriert sich in erster Linie auf die Neugestaltung von drei Schlüsselbereichen der Kirche: den Pfarrhausflügel, den Kirchensaal und den Südgarten. Das Kirchenschiff wurde einer begrenzten Restaurierung unterzogen, die unter anderem eine Fußbodenheizung und Verbesserungen an den Kirchenbänken umfasste.

 

"Die neu sanierte Kirche und die angrenzenden Räumlichkeiten zeigen dänische Architektur und dänisches Denken in seiner besten Form, sowohl in den großen Umgestaltungen als auch in den kleinen Details. Es ist ein hervorragendes Ergebnis, das wir mit den erfahrenen Architekten von C.F. Møller erzielt haben, und wir sind sehr stolz auf ihre professionellen Lösungen, ihre Arbeitsmethoden und ihre Weitsicht. Von außen sieht das Gebäude so frisch verputzt aus wie zu seiner Entstehungszeit. Die einzige signifikante Veränderung an der Außenseite sind die fast römischen Terrassen im Südgarten, die zu Aufführungen, Unterricht oder festlichen Zusammenkünften unter freiem Himmel einladen. Im Inneren wurden die Gebäude mit durchdachten Lösungen neugestaltet, die unseren veränderten Ansprüchen und Bedürfnissen gerecht werden, mit Räumen, die mehrere Funktionen erfüllen und mit Massivholz und benutzerfreundlichen Materialien renoviert wurden", sagt Bette Petersen Broyd.

Darwin Centre, London, C.F. Møller Architects - Einweihung der sanierten dänischen Kirche in London - C.F. Møller. Photo: C.F. Møller Architects / Torben Eskerod

Das Büro C.F. Møller Architects wurde 1924 in Dänemark gegründet und hat wesentlich zur Entstehung der skandinavischen Wohlfahrtsgesellschaften beigetragen, indem es den Menschen und die Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt seiner Architektur stellte. C.F. Møller Architects ist seit 2001 in London präsent und steht u.a. hinter dem Darwin Centre, einer Erweiterung des National History Museum, dem Greenwich Peninsula Low Carbon Energy Centre, neuen Krankenhäusern in Springfield und Tolworth sowie dem Wohnungsbauprojekt Blackwall Reach, dem allerersten Projekt im Rahmen eines Wohnungsbauprogramms des Londoner Bürgermeisters namens ‚Homes for Londoners‘ (Gemeinnütziger Wohnbau).


Die Arbeit mit behutsamen Sanierungen und Erweiterungen ist für C.F. Møller Architects nicht unbekannt. Das Unternehmen hat bereits die Erweiterung der Holmens Kirche in Kopenhagen durchgeführt. Die Kirche wurde 1600 vom dänischen König Christian IV. erbaut und ist auch der Dänischen Königin sehr gut bekannt, die hier getraut wurde. In einem anderen Gebäudetyp, aber immer noch mit Respekt für die Geschichte und den Kontext, ist auch erwähnenswert, dass C.F. Møller Architects hinter einer Erweiterung der Dänischen Nationalmuseums in Kopenhagen und zahlreichen Erweiterungen, Instandhaltungs- und Renovierungsarbeiten für z.B. das Theater und das Musikhaus in Aarhus steht und als Inspektor für das Britische Museum tätig ist.

 

Das Team hinter der Renovierung der dänischen Kirche


Architekt und Landschaftsarchitekt:C.F. Møller Architects
Bauausführung: Coniston
Ingenieurleistungen:
Alan Baxter - Tragwerksingenieur
Mott MacDonald - TGA-Ingenieur
Weitere Beteiligte:
Paul Vonberg Architects - Berater für historische Gebäude
Appleyard & Trew - Quantity Surveyor und CDM-Berater
Dunwoody - Von der Bauaufsicht zugelassener Inspektor

 

Projektbeschreibung
The Danish Church, London

Weitere Neuigkeiten

 
Show more news