Jens Rex, Head of Landscape C.F. Møller Architects - Neuer Leiter für Landscape & Urbanism - C.F. Møller. Photo: C.F. Møller / Silas Smed Andersen
Neuer Leiter für Landscape & Urbanism - C.F. Møller. Photo: C.F. Møller / Silas Smed Andersen
31.1.2022

Neuer Leiter für Landscape & Urbanism

C.F. Møller Architects ernennt Jens Rex zum neuen Leiter der Abteilung Landscape & Urbanism

 

Am 1. Februar tritt Jens Rex als Leiter der Abteilung Landscape & Urbanism von C.F. Møller Architects an. Jens kommt von einer Position als Kreativdirektor bei LABLAND in Aarhus, wo er seit 2017 tätig ist.

Neuer Leiter für Landscape & Urbanism - C.F. Møller. Photo: C.F. Møller Architects / Mew

- Wir heißen Jens herzlich willkommen. Seine Führungsqualitäten, seine berufliche Erfahrung mit nachhaltigen und kreativen Lösungen im Bereich der Stadt- und Landschaftsplanung sowie seine Kommunikationsfähigkeiten werden eine große Bereicherung sein, um die positive Entwicklung unserer Abteilung für Landschaft und Städtebau fortzusetzen und weiterzuentwickeln, sagt Julian Weyer, Architekt und verantwortlicher Partner für Landscape & Urbanism bei C.F. Møller Architects.


Als Abteilungsleiter hat Jens Rex seinen Sitz bei C.F. Møller Architects in Aarhus, ist aber mit allen C.F. Møller-Büros verbunden und arbeitet sowohl über städtische als auch nationale Grenzen hinweg.

Jens Rex, Head of Landscape C.F. Møller Architects - Neuer Leiter für Landscape & Urbanism - C.F. Møller. Photo: C.F. Møller Architects / Silas Smed Andersen

Insgesamt sind bei Landscape & Urbanism etwa 20 Mitarbeiter beschäftigt. Die Abteilung löst sowohl eigenständige Aufgaben innerhalb der Landschafts- und Stadtplanung als auch in Zusammenarbeit mit den Architekten von C.F. Møller. Grundsätzlich zeichnet sich die Arbeit durch einen integrierten Entwurfsansatz aus, bei dem Landschaft und Gebäude als ein zusammenhängendes Ganzes konzipiert werden.


- Ich freue mich auf die Arbeit und den Bereich Landscape & Urbanism bei C.F. Møller einen Schritt weiterzubringen. Ich sage dies in aller Bescheidenheit, da C.F. Møller selbst eine fast 100-jährige Geschichte hat, auf deren Schultern wir stehen und der wir durch Qualität und Innovation Respekt zeigen müssen, und da die Abteilung für Landschaft & Städtebau in den letzten Jahren mit mehreren großen, wichtigen und innovativen Projekten Eindruck gemacht hat, sagt Jens Rex.


Jens Rex hat einen Master of Science (Msc) in Architektur und Design von der Universität Aalborg, wo er derzeit auch als externer Dozent tätig ist. Außerdem ist er Zensor an den Architekturschulen in Dänemark. Vor LABLAND arbeitete Jens Rex bei Møller & Grønborg.

Neuer Leiter für Landscape & Urbanism - C.F. Møller. Photo: C.F. Møller Architects

Die Abteilung Landscape & Urbanism von C.F. Møller ist u.a. aktuell verantwortlich für die Landschaftslösungen am neuen Hauptsitz von Carlsberg in Kopenhagen, und am neuen LEGO Campus in Billund, der noch dieses Jahr eröffnet wird, sowie an der mehrfach preisgekrönten Hafenfront in Aalborg.


Andere aktuelle Aufträge sind ein Masterplan für Guldborgsund Havneby, bei dem der Hafen in Nykøbing Falster von einem stillgelegten Industriehafen in ein neues Stadtgebiet mit integriertem Klimaschutz umgewandelt wird, und Flodbyen Randers, ein Entwicklungs und Klimaschutzplan, der die Stadt Randers näher ans Wasser bringt und die attraktiven Gebiete zwischen dem mittelalterlichen Zentrum, dem Randers Fjord und dem Fluss Gudenåen in eine einzigartige und naturnahe Flussstadt entwickelt.


In Norwegen wird die Entwicklung des NTNU-Campus in Trondheim bearbeitet und die Beziehung zur Stadt stärken wird, und das visionäre Wohnviertel Örnsro Træby in Örebro, Schweden, das aus Massivholz gebaut wird und auf die Integration der Natur in die Stadtlandschaft fokussiert.

 

Landsscape & Urbanism

Weitere Neuigkeiten

 
Show more news