C.F. Møller Architects / Via University College Horsens - Ihre Königliche Hoheit Kronprinzessin Mary weiht das VIA University College in Horsens ein - C.F. Møller. Photo: Via University College Horsens
24.9.2021

Ihre Königliche Hoheit Kronprinzessin Mary weiht das VIA University College in Horsens ein

Das VIA University College in Horsens, entworfen von C.F. Møller Architects, vereint Lernen, Wirtschaft und städtisches Leben in einem nachhaltigen Gebäude, das als Wahrzeichen für die Wissensstadt der Zukunft steht und am Freitag, den 24. September, von Ihrer Königlichen Hoheit Kronprinzessin Mary offiziell eingeweiht wurde.
C.F. Møller Architects / Via University College Horsens - Ihre Königliche Hoheit Kronprinzessin Mary weiht das VIA University College in Horsens ein - C.F. Møller. Photo: Adam Mørk
Ihre Königliche Hoheit Kronprinzessin Mary weiht das VIA University College in Horsens ein - C.F. Møller. Photo: Adam Mørk

Das VIA University College in Horsens war bereit, Anfang September 2021 die ersten Studierenden aufzunehmen und ist nun offiziell eingeweiht. Die Einweihung fand in Anwesenheit Ihrer Königlichen Hoheit Kronprinzessin Mary statt, die das rote Band durchschnitt und das VIA University Collegenach Ansprachen des Rektors Harald Mikkelsen, des Ministers für Bildung und Forschung Jesper Petersen und des Partners und Architekten Michael Kruse von C.F. Møller Architects für eröffnet erklärte.


Der Rektor von VIA, Harald Mikkelsen, war der Moderator des Tages und betonte, dass der Campus Horsens in jahrelanger, enger Zusammenarbeit geschaffen wurde und dass das Ergebnis für die Studierenden, das Personal und alle anderen, die das Gebäude besuchen, "absolut erstklassig" sei.


- Ich kann verraten, dass das Architekturbüro, das diesen Campus entworfen hat, auch meine erste Hochschuleinrichtung - die Universität Aarhus - entworfen hat, die so etwas wie eine Ikone im Campus-Genre ist. Es ist gut, C.F. Møller Architects in Horsens zu haben. Wenn sie eines können, dann ist es zu signalisieren, dass hier Qualität erschaffen wird. Auf modernem Dänisch: In diesem Gebäude herrscht "eine gute Energie", sagte der Minister für Bildung und Forschung Jesper Petersen.


Eine vereinende Konstruktion
Das VIA University College in Horsens ist ein offenes und verbindendes, gemeinsames Lern- und Wissensumfeld, das direkt in die Stadt und die Landschaft integriert ist und Verbindungen und Beziehungen zwischen Studierenden, Mitarbeitenden, der Wirtschaft und den Bürgern der Stadt schafft.
- Wir sind sehr glücklich und stolz auf das Projekt, das bereits jetzt eine große Wirkung auf die Studierenden, das Personal und die Bürger der Stadt hat. Die Idee ist, Wissen, Architektur und Kunst in einer städtebaulichen und landschaftlichen Beziehung zusammenzubringen und zu vereinen und eine nachhaltige Stadtentwicklung zu fördern, die auf Lernen und Innovation basiert, sagt Michael Kruse, Partner und Architekt bei C.F. Møller Architects.


Ein heller, schlanker 16-geschossiger Turm und drei Atriumgebäude sind durch einen zentralen, gemeinschaftlichen Atriumraum verbunden, der 27 Bildungsprogramme und 2.900 Studierende, Unternehmen und Stadtbewohner zusammenführt. Die äußere Geometrie der Gebäude ist sorgfältig auf ihren Standort und die Stadt abgestimmt und schafft neue städtische Außenräume. Jedes Atriumgebäude repräsentiert eigene Studiengänge und Ausbildungsrichtungen. Das Innere des Gebäudes wirkt organisch und abgerundet, um eine lebendige und freundliche Umgebung zu schaffen. Es gibt Nischen, Atriumtreppen und Hotspots entlang der Balkone zum Sitzen und Lernen, kombiniert mit offenen Aufenthaltsräumen. Die Etagen sind so konzipiert, dass sie aktives Lernen und Wissensaustausch in den unteren Etagen sowie Ruhe und Reflexion in den oberen Etagen unterstützen.


- Ich bin wahrscheinlich der glücklichste und stolzeste Bürgermeister und Vorsitzende Dänemarks. Mit dem neuen Campus ist Horsens ein sehr gutes Beispiel für ein gutes und attraktives Bildungsumfeld außerhalb Dänemarks Großstädten. Es ist wirklich großartig zu sehen, wie viel Leben durch die zentrale Lage des neuen Campus in der Stadt entstanden ist, sagte Peter Sørensen, Vorstandsvorsitzender des VIA University College, in seiner Rede. Er betonte, dass es etwas Besonderes sei, ein Bildungszentrum zu haben, in dem Ingenieure neben Lehrern, Krankenschwestern und vielen anderen Berufen ausgebildet werden und in dem junge Menschen mit interdisziplinären Fähigkeiten ausgerüstet werden.


In Zusammenarbeit mit dem französischen Künstler Daniel Buren haben C.F. Møller Architects gebäudeintegrierte Kunst geschaffen. Diese ist in einem großen Kunstwerk im Innovationshaus, im Auditorium und an der Glasdecke des Atriums zu sehen, wo farbiges Glas ein Kunstwerk schafft, das Studierende mit Raum und Licht verbindet.


"Ich denke, es war großartig, bei der Einweihung dabei zu sein. Der Campus Horsens ist ein Symbol für das, was wir in Dänemark so gut können - hervorragende Zusammenarbeit. Mit dem Campus Horsens sind die besten Voraussetzungen für die Studierenden, die Ausbildung der Zukunft und für die Entwicklung von Antworten auf die Herausforderungen der Zukunft geschaffen worden", sagte die Kronprinzessin.


Langlebig und nachhaltig
Das Gebäude zeichnet sich durch ausgewählte Stoffe und langlebige Materialien wie Ziegel in Rot- und Goldtönen, Eichenholz mit warmem Glanz, Textilien in warmen Farben und einer Lichtgestaltung mit Ausschnitten und Atrien mit Oberlichtern aus.


Das VIA University College in Horsens ist als kompaktes Gebäude konzipiert, bei dem der Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit in Bezug auf Energieoptimierung, Minimierung der Baumaterialien, niedrige Betriebskosten und gutes Raumklima mit optimierten Tageslichtverhältnissen liegt. Der Entwurf führt zu kurzen technischen Zuleitungen und einer kleineren Fassadenfläche, was den Bedarf an Temperaturregulierung sowie das Volumen der Baumaterialien reduziert. Es gibt nur wenige stabilisierende Wände und die integrierte Belüftung macht die Gebäude flexibel und robust für zukünftige Anpassungen.


Das Gebäude ist Teil des Campus Horsens, der ebenfalls von C.F. Møller Architects entworfen wurde.
VIA University College verbindet Bildung, Wirtschaft und Unternehmertum mit Freizeitmöglichkeiten für die Bürger der Stadt. Entwickler: CASA, Architekt: C.F. Møller Architects, Ingenieur: Rambøll, Kunstkonzept: Creator Projekte. Nutzer: VIA University College, Insero und die Einwohner der Stadt.

 

Pressemitteilung Via University College
Project Description

Weitere Neuigkeiten

 
Show more news