C.F. Møller Architects / Bellerivestrasse 36 - Renovierungs-Baustart für ikonisches Schweizer Bürogebäude - C.F. Møller. Photo: C.F. Møller Architects / Filippo Bolognese Images
C.F. Møller Architects / Bellerivestrasse 36 - Renovierungs-Baustart für ikonisches Schweizer Bürogebäude - C.F. Møller. Photo: C.F. Møller Architects / Filippo Bolognese Images
20.8.2021

Renovierungs-Baustart für ikonisches Schweizer Bürogebäude

C.F. Møller Architects steht hinter einer umfassenden Modernisierung des ikonischen, aber veralteten, Schweizer Gebäudes Bellerivestrasse 36, das in ein äußerst nachhaltiges Gebäude, integriert in einen umliegenden Park am Zürichsee, umgewandelt wird.

 

Das 1974 erbaute Geschäftshaus an der Bellerivestrasse 36 im Zürcher Seefeld gehört seit 2004 zum Anlageportfolio des Immobilienentwicklers Allreal. Da die Mietverträge im Jahr 2021 auslaufen, nutzt Allreal die Gelegenheit, das Geschäftshaus zu modernisieren. Hinter den Plänen für das Sanierungs- und Modernisierungsprojekt steht C.F. Møller, die 2019 aus einem Studienauftrag mit insgesamt sechs Teilnehmern als Sieger hervorging.

Thue Borgen Hasløv - Renovierungs-Baustart für ikonisches Schweizer Bürogebäude - C.F. Møller. Photo: C.F. Møller Architects / Mew

"Wir freuen uns, dass der Bau nun beginnt, nachdem der erste Teil des Weges, bei dem das Projekt in einem Architekturwettbewerb gewonnen wurde und daraufhin der Entwurf im engen Dialog mit Allreal und unseren Partnern optimiert wurde, abgeschlossen ist.
Wir freuen uns auch auf die Umsetzung unseres Entwurfs mit einem Gebäude, das sowohl eine nachhaltige Zukunft mitgestaltet als auch ein starkes Wahrzeichen am Zürichsee sein wird", sagt Thue Borgen Hasløv, Associate Partner und Leiter der Wettbewerbsabteilung von C.F. Møller Architects in Kopenhagen.

Bellerivestrasse 36 / C.F. Møller Architects - Renovierungs-Baustart für ikonisches Schweizer Bürogebäude - C.F. Møller. Photo: C.F. Møller Architects / Filippo Bolognese Images


Äußerst nachhaltig
Das Gebäude wird hohe Energie- und Umweltstandards erfüllen, was durch das geplante LEED-Platin-Label unterstrichen wird. Mit einer umfangreichen Photovoltaikanlage mit einer maximalen Leistung von über 600 kWp, die in die Fassaden und das Dach integriert wird, soll das Objekt zu einem Referenzprojekt für nachhaltiges Bauen innerhalb des Allreal-Portfolios von Renditeobjekten werden.

Partner Mads Mandrup Hansen, C.F. Møller Architects - Renovierungs-Baustart für ikonisches Schweizer Bürogebäude - C.F. Møller. Photo: C.F. Møller Architects / Mew

„Bemerkenswert an diesem Projekt ist auch, dass die Allreal sowohl die Möglichkeit, die Bereitschaft und den Weitblick hatte, uns die Möglichkeit zu geben, diesem bestehenden Gebäude u.a. mit dem Einsatz gebäudeintegrierter Photovoltaik neues Leben einzuhauchen. Eine Chance, die Energiebilanz des Gebäudes von negativ auf positiv umzuwandeln und ein aus der Zeit gefallenes Wahrzeichen zu einer neuen grünen Ressource für die Stadt Zürich zu machen“, sagt Partner Mads Mandrup Hansen, C.F. Møller Architects.


Allreal investiert über CHF 50 Millionen in die Sanierung der Liegenschaft.


Die Bauarbeiten werden von der Allreal-eigenen Abteilung Projects & Development realisiert.


Die Fertigstellung und Inbetriebnahme des Bürogebäudes ist für die zweite Hälfte des Jahres 2023 geplant.

 

Pressemitteilung Allreal
Wettbewerbsgewinn von C.F. Møller Architects
Projektbeschreibung

Weitere Neuigkeiten

 
Show more news