Jens Rex, Head of Landscape and Urbanism at C.F. Møller Architects in Denmark. - Neuer Head of Landscape & Urbanism bei C.F. Møller Architects: Stadt und Landschaft gehören uns allen - C.F. Møller. Photo: C.F. Møller Architects
C.F. Møller Architects in Dänemark steht hinter der Entwicklung von Randers der Zukunft als Stadt in enger Wechselwirkung mit der umgebenden Natur und den Gudenåen, mit Schwerpunkt auf Klimaanpassung. - Neuer Head of Landscape & Urbanism bei C.F. Møller Architects: Stadt und Landschaft gehören uns allen - C.F. Møller
8.2.2022

Neuer Head of Landscape & Urbanism bei C.F. Møller Architects: Stadt und Landschaft gehören uns allen

Bürgerbeteiligung, Klimaresilienz und soziale Nachhaltigkeit sind Bereiche, auf die sich der neue Head of Landscape & Urbanism für C.F. Møller Architects in Dänemark fokusiert.

 

„Landschaft und Stadtplanung haben eine enorme Bedeutung, denn dieser Bereich kann viele gesellschaftliche Probleme lösen. Dazu kommt noch der Klimawandel, den wir auf allen Ebenen angehen müssen: von Energie über Abfall bis hin zu Regen- und Meerwasser“, erklärt Jens Rex, der als Head of Landscape & Urbanism bei C.F. Møller Architects in Dänemark am 1. Februar in Aarhus angetreten ist.

Jens Rex, Head of Landscape and Urbanism at C.F. Møller Architects in Denmark. - Neuer Head of Landscape & Urbanism bei C.F. Møller Architects: Stadt und Landschaft gehören uns allen - C.F. Møller. Photo: Silas Andersen

 

Jens Rex hat vor allem das Ziel, das nachhaltige Profil von C.F. Møller weiterzuverfolgen und sich auf die Kreislaufwirtschaft und unsere Einsatzweise von Materialien in Bauprojekten zu konzentrieren. In Projekten, an denen Jens Rex bisher beteiligt war, lag der Fokus auch auf in die Landschaftsgestaltung integrierten Aktivitäten und auf sozialer Nachhaltigkeit. Als Beispiele nennt er unter anderem die Projekte Sønæs in Viborg, den Klima- und Entwicklungsplan für Hou und den Troldhedestien (Zauberpfad) in Kolding.

 

„Ich beziehe bei der Landschafts- und Stadtplanung gern Aktivitäten in die Nutzung ein. Der gemeinsame Nenner der Projekte besteht darin, dass Erholungsräume mit einem Naturangebot für alle entstehen“, erklärt Jens Rex.

 

Bei der Umsetzung des Zauberpfades wurden verschiedene Einrichtungen für Bürgerinnen und Bürger mit besonderen Bedürfnissen einbezogen, die mit Ideen zu dem Projekt beitrugen. In der Folge wurde ein Verein gegründet, der unter anderem aus diesen Bürgerinnen und Bürgern besteht. Sie pflegen das Gebiet mit großem Engagement und hoher Eigenverantwortung:

„Der Zauberpfad ist ein wirklich gutes Beispiel für ein sozial nachhaltiges Projekt. Der Weg wird nicht nur viel genutzt und bietet Aktivitäten für alle, er wird auch von einigen engagierten Menschen, die von Anfang an eine ganz besondere Bindung an das Projekt hatten, gepflegt“, erklärt Jens Rex – und seiner Meinung nach ist das Beste an dem Projekt, dass nicht im Vordergrund steht, dass es um soziale Inklusion geht:

„Ich finde, dass gut so ist, denn nicht alles muss ausgesprochen werden. Wenn man es mit Gruppen zu tun hat, die es schwer in der Gesellschaft haben, besteht die Gefahr, die Kluft zu vergrößern, wenn zu viel darüber gesprochen wird.“

 

Jens Rex lässt seine Erfahrung aus der Bürgerbeteiligung bei C. F. Møller einfließen:

„Wir müssen immer beachten, dass Stadt und Landschaft uns allen gehören. Vom Schreibtisch aus können wir nicht immer wissen, was die Menschen sich wünschen. Deswegen müssen wir noch mehr auf eine Bürgerbeteiligung achten, die zur Wertschöpfung beiträgt und hochwertige Ergebnisse liefert.“

Der Bahnhof Solna in Stockholm ist ein wichtiger Knotenpunkt des öffentlichen Nahverkehrs in der Stadt, wo C.F. Møller Architects in Stockholm schafft ein attraktives, nachhaltiges und lebendiges städtisches Umfeld. - Neuer Head of Landscape & Urbanism bei C.F. Møller Architects: Stadt und Landschaft gehören uns allen - C.F. Møller. Photo: C.F. Møller Architects

Grenzüberschreitende Kompetenzen

Die hochwertige Architektur und der skandinavische Stil, für die C.F. Møller steht, haben Jens Rex Christensen angezogen:

„C.F. Møller liefert seit vielen Jahren hochwertige Projekte. Außerdem ist C.F. Møller ein großes Architekturbüro mit grenzüberschreitenden Projekten. Meine Arbeit wird teilweise mehrere Niederlassungen involvieren. Dementsprechend werde ich mich in die Arbeitsweise anderer Orte einarbeiten. Worin liegen beispielsweise die Unterschiede zwischen Aalborg und Stockholm? Und wie können wir voneinander lernen?“

 

Neben sechs Niederlassungen in den nordischen Ländern hat C.F. Møller außerdem Niederlassungen in Berlin und London.

 

„Im Bereich digitale Zusammenarbeit haben wir uns in den letzten Jahren sehr verbessert. Das werden wir ganz sicher nutzen, um wertvolle Potenziale und Kompetenzen der verschiedenen Niederlassungen von C.F. Møller unternehmensübergreifend auszuschöpfen. Ich bin schon sehr gespannt darauf, diese Spur weiterzuverfolgen“, erklärt Jens Rex.

 

Nach seinem Studium der Stadtplanung an der Universität Aalborg war Jens Rex 13 Jahre als Architekt tätig. Am 1. Februar tritt er seine Stelle als Head of Landscape & Urbanism bei C.F. Møller Architects am Hauptsitz in Aarhus an.

Jelmar Brouwer, Head of Landscape at C.F. Møller Architects in Sweden. - Neuer Head of Landscape & Urbanism bei C.F. Møller Architects: Stadt und Landschaft gehören uns allen - C.F. Møller. Photo: Mårten Lindquist

Landscape & Urban Design bei C.F. Møller Architects

Neben der Landschaftsabteilung am Hauptsitz in Aarhus hat C.F. Møller auch Landschaftsarchitekten in Aalborg, Kopenhagen, Stockholm und London. In Schweden ist Jelmar Brouwer Leiter des Bereichs Landschaft. In der Stockholmer Niederlassung wurde die Abteilung für Landschaftsgestaltung ausgebaut, und die Zahl der neuen Aufträge nimmt zu:

-

In den letzten vier Jahren haben wir in Schweden eine sehr kompetente Abteilung aufgebaut, und wir haben viele verschiedene Projekte. Wir entwickeln eine Menge. Deshalb freuen wir uns, dass Jens ein Teil von C.F. Møller geworden ist.Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit bei der weiteren Entwicklung von Landschaft und Städtebau in C.F. Møller, um gemeinsam kreative und innovative Lösungen zu entwickeln.

 

Das Stockholmer Büro steht z.B. hinter dem Entwicklungsplan Gårdsvägen Solna, dem Sportplatz Fisksätra und dem Danderyd-Krankenhaus, wo C.F. Møller sowohl das Gebäude als auch Freiräume, die Straßen und die Höfe rund um das Krankenhaus entworfen hat.- Unsere Stärken und Methoden basieren auf die Werte von C.F. Møller Architects und die langjährige Erfahrung mit Projekten in der nordischen Region, die wir auf den schwedischen Markt übertragen haben", sagt Jelmar Brouwer.

 

Die Niederlassung Aalborg steht unter anderem hinter Aalborger Hafenfront und dem laufenden Projekt Stigsborger Hafenfront.

 

In Kopenhagen wird an Projekten in Belgien und Norwegen gearbeitet. Die Niederlassung von C.F. Møller in London betreut derzeit Projekte in London und Irland.

 

Aktuelle Projekte in Aarhus sind ein neues Landschaftskonzept für die Festungsanlage Danevirke und das Projekt Stadt am Wasser — Randers Flodbyen, das zur Klimasicherung der Stadt Randers beiträgt und eine stärkere Verbindung zwischen dem Fluss Gudenåen und den Bewohnern der Stadt schafft.

 

Alle Abteilungen bei C.F. Møller Architects die mit Landschaftsplanung und Stadtentwicklung arbeiten übernehmen sowohl selbständig Aufgaben der Stadt- und Landschaftsentwicklung als auch Aufgaben im Rahmen der Bauaufträge von C.F. Møller. Dabei haben alle einen gemeinsamen Ausgangspunkt: Landschaft und Gebäude als zusammenhängendes Ganzes zu betrachten.

Weitere Neuigkeiten

 
Show more news