Biomedicum steht in Cannes im Finale - C.F. Møller. Photo: Mark Hadden
Biomedicum steht in Cannes im Finale - C.F. Møller. Photo: Mark Hadden
30.1.2020

Biomedicum steht in Cannes im Finale

Das Biomedicum, das neue Forschungszentrum in Stockholm, wurde als Finalist für die diesjährigen MIPIM Awards in der Kategorie Best Healthcare Development ausgewählt.

 

Für die MIPIM Awards 2020 gingen über 228 Beiträge aus 45 Ländern der Welt ein.
 
Die MIPIM Awards Jury kam am 23. Januar in Paris zusammen, um alle Beiträge zu bewerten, und entschied sich für das Biomedicum in Stockholm, das es als einziges Projekt aus Schweden ins Finale geschafft hatte.

 

- Wir freuen uns sehr über diese Nominierung. Das Projekt ist das Ergebnis einer großartigen Teamarbeit bei C.F. Møller Architects und einer inspirierenden Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber, Akademiska Hus, den Nutzern des Karolinska Institutet und den Innenarchitekten des Nyréns Arkitektkontor, sagt Mårten Leringe, Partner, Geschäftsführer und Architekt bei C.F. Møller in Stockholm.

 

Das Projekt wurde vorzeitig und unterhalb des Budgetrahmens fertiggestellt.

 

MIPIM Awards 2020
Biomedicum

Biomedicum steht in Cannes im Finale - C.F. Møller. Photo: Mark Hadden

Treibende Kraft in der Forschung
Das neue Laborgebäude Biomedicum ist ein neues Kraftzentrum für die Forschung am Karolinska-Institut in Stockholm, einer der weltweit führenden medizinischen Universitäten, die unter anderem für die Wahl der Nobelpreisträger für Medizin und Physiologie bekannt ist.

 

Zuvor waren die Forschungseinrichtungen des Karolinska-Instituts über den gesamten Campus verstreut - ein grünes Parkgelände mit roten Backsteinbauten aus den 1930er-Jahren. Mit dem Biomedicum erhält das Karolinska-Institut ein einheitliches Umfeld für die zukünftige Forschung mit ultraflexibel ausgestatteten Laboren und Büroeinrichtungen, die als Katalysator für die bereichsübergreifende Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Forschungs- und Studienumgebungen fungieren werden.

 

Integration von Innen- und Außenbereichen
Mit dem Neubau soll nicht nur ein Gebäude im Campus-Park entstehen, sondern auch der Park in das Gebäude einbezogen werden. Mit einem glasüberdachten grünen Atrium wird der Außenbereich des Campus im Gebäude fortgesetzt, wodurch die sozialen Qualitäten des grünen Campus zugunsten des Wissensaustauschs und der Interdisziplinarität verstärkt werden.

Biomedicum steht in Cannes im Finale - C.F. Møller. Photo: Mark Hadden

Unterstützung von Zusammenarbeit und Innovation
Die Vernetzung des Gebäudes, die u.a. durch ein transparentes, einladendes Erdgeschoss mit Zugang zum Atrium sowie ein Café und einen öffentlichen Ausstellungsraum geschaffen wird, bildet auch neue Verbindungswege durch den Campus, die das Karolinska-Institut und das neue Universitätsklinikum Nya Karolinska Solna (NKS) miteinander verknüpfen. Das Gebäude bietet eine Vielzahl formeller und informeller Treffpunkte, um die Zusammenarbeit und Innovation im gesamten Institut und im Krankenhaus zu fördern.

 

Bauherr: Akademiska Hus
Pächter: Karolinska-Institut
Architekt: C.F. Møller Architects
Innenarchitekt: Nyréns Arkitektkontor
Landschaftsgestaltung: Landskapslaget AB
Bauunternehmer: Skanska


Über die MIPIM Awards
Die 1991 ins Leben gerufenen MIPIM Awards sind ein international anerkannter Immobilienwettbewerb auf der MIPIM, der weltweiten Immobilienmesse, die vom 10. bis 13. März 2020 in Cannes stattfindet.


Er ehrt die herausragendsten und gelungensten Projekte überall auf der Welt, die bereits abgeschlossen oder noch zu bauen sind, das Beste aus der Immobilienbranche.

 

Die Finalisten
Der Gewinner in der Kategorie Beste Entwicklung im Gesundheitswesen wird während des Festivals im März bekanntgegeben.

 

Die Finalisten in dieser Kategorie sind:
• Biomedicum, Stockholm, Schweden. Architekt: C.F. Møller Architects
• CHIREC Delta General Hospital, Brüssel, Belgien. Architekt: ASSAR Architects
• Kommunarka Krankenhaus, Moskau, Russland. Architekt: TPO Reserve Company
• Viborg A&E Unit, Viborg, Dänemark. Architekt: AART Architects, Sweco Architects

Weitere Neuigkeiten

 
Show more news