Vendela Martinac wird neue assoziierte Partnerin bei C. F. Møller Architects  - C.F. Møller. Photo: Nikolaj Jakobsen
Vendela Martinac wird neue assoziierte Partnerin bei C. F. Møller Architects  - C.F. Møller. Photo: Nikolaj Jakobsen
17.12.2020

Vendela Martinac wird neue assoziierte Partnerin bei C. F. Møller Architects

C. F. Møller Architects ist eines der führenden und vielfach prämiierten Architekturbüros in Skandinavien. Jetzt wird die Firmenleitung durch eine neue assoziierte Partnerin verstärkt, und das Stockholmer Büro erhält einen neuen Leiter.

 

Die Architektin Vendela Martinac ist derzeit Leiterin des Stockholmer Büros von C. F. Møller, wo sie seit 2012 beschäftigt ist. Sie war daran beteiligt, das skandinavische Architekturbüro in Schweden zu etablieren.

 

Jetzt erfährt Vendela Martinacs Rolle als auftragsverantwortliche Architektin im Geschäftsbereich Healthcare eine weitere Stärkung, da sie assoziierte Partnerin wird und nun auch der internationalen Partnergruppe von C. F. Møllers Architects angehört.    

 

– „Es fühlt sich unglaublich gut an, bei C. F. Møller eine neue Aufgabe zu übernehmen. Ich freue mich darauf, Teil der internationalen Geschäftsleitung zu sein. So erhalte ich die Möglichkeit, mehr und größere Projekte im Bereich Gesundheit, Pflege, Forschung und Laboratorien zu beeinflussen und durchzuführen.“ 

 

Unter den letzten Projekten, an denen Vendela Martinac beteiligt war, sticht das Biomedicum hervor, ein neues Laborgebäude für die Forschung am Karolinska-Institut.

 

Das Biomedicum erhielt 2020 den Mipim Award in der Kategorie Best Healthcare Development.  

 

Vendela Martinac zeigt bei ihren Projekten hohe Verantwortlichkeit und großes Engagement. Sie ist unglaublich gut darin, im Dialog und in enger Zusammenarbeit alle Kompetenzen eines Teams gemeinsam wirken zu lassen. Sie ist durch ihren riesigen Einsatz eine selbstverständliche Botschafterin der holistischen Arbeitsweise von C. F. Møller Architects“, schwärmt der Geschäftsführer und Architekt Mårten Leringe.   

Vendela Martinac wird neue assoziierte Partnerin bei C. F. Møller Architects  - C.F. Møller. Photo: Nikolaj Jakobsen

Neuer Büroleiter

Die Position des Büroleiters in Stockholm übernimmt Fredrik Cavallin. Er war zuletzt Planungsleiter in der Kommune Värmdö, war aber schon früher bei C. F. Møller in Stockholm als Studiochef und auftragsverantwortlicher Architekt tätig.  

 

– „Es ist wirklich spannend, zu C. F. Møller zurückzukehren. In vielerlei Hinsicht handelt es sich wohl heute um ein anderes Büro als das, was ich vor sechs Jahren verlassen habe, und ich freue mich darauf, neben den bekannten und hochkompetenten Kolleg*innen von früher all die neuen Mitarbeiter*innen kennenzulernen. Es ist ein ambitioniertes Büro, das großen Optimismus ausstrahlt – trotz der unsicheren Umwelt. Ich hoffe, dass ich mit meinen Erfahrungen als Architekt wie auch als Leiter einer großen Organisation viel beitragen kann. Es war lehrreich, Einkäufer bei der öffentlichen Verwaltung zu sein, und ich habe viel Neues zu Planung und Durchführung gelernt“, sagt Fredrik Cavallin.     

 

Der Geschäftsführer des Stockholmer Büros, Mårten Leringe, erläutert die Neubesetzung: 

 

– „Da wir Fredrik Cavallins Kompetenzen von früher her kennen, sind wir uns mit ihm als Verstärkung der Stockholmer Leitung sicher. Unsere Mitarbeiter*innen erhalten einen Büroleiter, der ausgeglichen ist und unsere wachsende Organisation durch Strukturiertheit und Handlungskraft bereichert.“

 

Vendela Martinac übernimmt die Rolle als assoziierte Partnerin zum 1. Januar 2021; Fredrik Cavallin beginnt im Februar 2021.

 

C. F. Møller Architects ist eines der herausragenden Architekturbüros Skandinaviens und hat mehr als 300 Beschäftigte. Es gibt Büros in Stockholm, Malmö, Kopenhagen, Aarhus, Aalborg, Oslo, Berlin und London. Im Stockholmer Büro sind rund 60 Mitarbeiter*innen angestellt. 

 

Vendela Martinac hat an der Königlichen Technischen Hochschule in Stockholm sowie an der Harvard University studiert. Früher war sie unter anderem bei BSK Arkitekter und bei Visbyark tätig.

 

Fredrik Cavallin hat ebenfalls an der Königlichen Technischen Hochschule in Stockholm studiert. Er war davor unter anderem bei Berghs Arkitektkontor und bei Marge Arkitekter beschäftigt.

Weitere Neuigkeiten

 
Show more news