Dänemarks erster zertifiziert nachhaltiger Supermarkt wurde von C. F. Møller Architects entwickelt - C.F. Møller. Photo: Julian Weyer
Dänemarks erster zertifiziert nachhaltiger Supermarkt wurde von C. F. Møller Architects entwickelt - C.F. Møller. Photo: Julian Weyer
17.12.2020

Dänemarks erster zertifiziert nachhaltiger Supermarkt wurde von C. F. Møller Architects entwickelt

C. F. Møller Architects hat in Zusammenarbeit mit Netto und der Salling-Gruppe das Konzept für den ersten freistehenden Supermarkt erarbeitet, der das DGNB-Gold-Zertifikat erhielt. Das Gebäude aus Holz ist mit Terrakottafliesen und Holz verkleidet.

 

Das erste nachhaltige, freistehende Lebensmittelgeschäft Dänemarks, das die Auszeichnung DGNB Gold erhielt, befindet sich im jütländischen Horsens. Das fertiggestellte Gebäude ist der erste „Green Netto“ und damit einer von zahlreichen zukünftigen Supermärkten, bei denen Nachhaltigkeit im Fokus steht. Das Konzept wurde in einer Kooperation zwischen C. F. Møller Architects, Netto und der Salling-Gruppe (der Eigentümerin der Marke Netto) entwickelt.

 

„Wir freuen uns sehr über die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen C. F. Møller Architects, Netto und der Salling-Gruppe, die sich durch das gemeinsame Engagement für die Schaffung eines nachhaltigen Gebäudes auszeichnet. In aller Bescheidenheit hoffen wir, damit einen Standard für zukünftige nachhaltige Lebensmittelgeschäfte zu setzen.

 

„Bei dieser Arbeit konnten wir unsere Erfahrungen mit Holz- und Ziegelarchitektur anwenden. Wir waren außerdem an Forschungsprojekten zum Bauen mit Holz beteiligt. Zusammen mit den von uns entwickelten digitalen Konstruktionstools konnten wir den Tageslichteinfall und die Kundenwahrnehmung optimieren – und den Kohlendioxid-Fußabdruck minimieren“, sagt Klaus Toustrup, Architekt und Partner von C. F. Møller Architects.

 

Die Fassaden des Green Netto bestehen aus Terrakotta-Fliesen und hölzernen Elementen; das Tragwerk des Daches wurde aus laminiertem Holz aus dänischer Produktion errichtet. Der Eingangsbereich ist verkleidet mit wärmebehandelter skandinavischer Kiefer. Durch große gläserne Abschnitte im Eingangsbereich wird das Tageslicht weit in das Gebäude hineingeführt; der Laden erscheint hell und offen und bietet einen Blick auf die wunderschöne hölzerne Dachkonstruktion.

 

„Wir möchten, dass sich unsere Kunden beim Einkauf in unseren Läden wohlfühlen. Gemeinsam mit C. F. Møller Architects haben wir stark darauf gesetzt, dieses angenehme Erlebnis wahrzumachen und gleichzeitig einen neuen Standard dafür zu setzen, wie wir unsere Läden deutlich nachhaltiger bauen und betreiben können“, erklärt Michael Løve, Executive Vice President Netto International.

Dänemarks erster zertifiziert nachhaltiger Supermarkt wurde von C. F. Møller Architects entwickelt - C.F. Møller. Photo: Julian Weyer

Nachhaltige Konstruktion nach den Prinzipien der Kreislaufwirtschaft
Die Landschaftsgestaltung um den Laden herum verbessert durch einheimische Sträucher und Bäume sowie mit natürlichen Gräsern und Wildblumen die Biodiversität des Gebietes. Das mit Sedumpflanzen begrünte Dach sorgt für eine Rückhaltung des Regenwassers. Indem im Winter die Wärme gehalten und während der Sommermonate eine natürliche Kühlung erzeugt wird, trägt es außerdem zur Temperatursteuerung bei.

Zur Beheizung des Hauses dienen die Solarzellen auf dem Dach und ein Wärmepumpensystem zur Nutzung überschüssiger Wärme von Gefriertruhen und Kühlschränken, wodurch das Gebäude teilweise energieautark ist.

Durch den großen Einfall von Tageslicht und die hohe Luftqualität ist das Raumklima für ein Lebensmittelgeschäft herausragend gut.

Die Gebäudeelemente und die mechanischen Verbindungen sind so ausgelegt, dass sie ein Zerlegen des Gebäudes ermöglichen. Die Teile können auf diese Weise einfach recycelt oder in anderen Bauvorhaben weitergenutzt werden.

Für die Zertifizierung nach „DGNB Gold“ wurden alle nachhaltigen Maßnahmen dokumentiert.

 

Green Netto in Bygholm Bakker in Horsens:

 

– Der Supermarkt ist nach DGNB Gold zertifiziert.
– Das Gebäude besteht größtenteils aus nachhaltigem Holz, was die Umweltauswirkungen minimiert.
– Gebäudeelemente und mechanische Verbindungen ermöglichen eine einfache Zerlegung und Wiederverwendung.
– Das mit Sedumpflanzen begrünte Dach sorgt für ein stabiles Raumklima.
– Solarzellen und eine Wärmepumpe machen das Geschäft weitgehend energieautark.
– Große Fenster gewähren viel Tageslicht im Inneren.
– Dank der verbesserten Luftqualität herrscht ein gesundes Raumklima.
– Es besteht die Möglichkeit, Elektroautos zu laden.

 

Über DGNB
DGNB (Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen) ist ein internationales Nachhaltigkeitszertifikat, das an dänische Bedingungen angepasst wurde.

Damit ein Gebäude oder ein Stadtviertel ein DGNB-Zertifikat erhalten kann, müssen bei einer Bewertung zahlreiche Kriterien zu den fünf Hauptbereichen der DGNB erfüllt sein – Umweltqualität, wirtschaftliche Güte, soziokulturelle und funktionale Qualität, technische und Prozessqualität.
In Dänemark wird das DGNB-Zertifikat vom „Green Building Council Denmark“ verwaltet, einer Non-profit-Organisation, die sich für die Förderung von Nachhaltigkeit im Bauwesen einsetzt.

 

Press Release (DK) Salling Group
Projektbeschreibung

Weitere Neuigkeiten

 
Show more news