Ausgezeichnet für ‚Best Healthcare Development‘ - C.F. Møller. Photo: Jørgen True
Ausgezeichnet für ‚Best Healthcare Development‘ - C.F. Møller. Photo: Jørgen True
4.11.2019

Ausgezeichnet für ‚Best Healthcare Development‘

Das Haraldsplass Hospital von C.F. Møller Architects in Norwegen erhält bei der diesjährigen Building Better Healthcare 2019-Zeremonie in England die renommierte Auszeichnung Best Healthcare Development (international).
Ausgezeichnet für ‚Best Healthcare Development‘ - C.F. Møller. Photo: Jørgen True

Building Better Healthcare würdigt herausragende Leistungen in den Bereichen Gesundheitsarchitektur, Immobilien und Facility Management, Innenarchitektur und Produktinnovation.
Die Gewinner der 2019 Building Better Healthcare Awards wurden am Mittwoch bei einer Zeremonie im Zentrum Londons bekanntgegeben und das Haraldsplass New Ward Building von C.F.  Møller Architects gewann in der Kategorie Best Healthcare Development (international).


- Wir freuen uns sehr darüber, diese Auszeichnung erhalten zu haben. Die größte Belohnung ist die hervorragende Zusammenarbeit im Team mit unseren Fachplanern vom Beginn des Wettbewerbs bis zum Endergebnis, und - vielleicht am Wichtigsten - mit dem Kunden und Nutzer! Wir streben danach, mit jedem unserer Projekte das Leben für Mensch und Planet zu verbessern, und diesmal ist es uns als Team gelungen, dies wirklich zu erreichen. Das Gesundheitswesen ist seit vielen Jahren ein natürliches und zentrales Aufgabengebiet von C.F. Møller Architects. Wir innovieren ständig, indem wir unser Erbe mit neuem Wissen und moderner Gebäudetechnik verbinden, und wir freuen uns sehr, wenn dies von Nutzern und Kollegen anerkannt wird, sagt Christian Dahle, Partner und Architekt bei C.F. Møller Architects.


Das neue Stationsgebäude des Haraldsplass-Krankenhauses
Das neue Gebäude mit Krankenstationen, Notaufnahme und Gemeinschaftsraum befindet sich vor dem ursprünglichen Krankenhaus, das 1940 erbaut wurde, zwischen dem Fuße des Berges Ulriken und dem Fluss Møllendalselven, und die Gestaltung des Gebäudes folgt dem Flusslauf. Alle Patientenzimmer haben einen Blick auf die Stadt und das Tal durch große Fenster, die an den Blickwinkel aus den Patientenbetten angepasst sind.


 - C.F. Møller Architects verfügt über ein ausgezeichnetes Verständnis des Layouts und der Trends von Krankenhäusern sowie der komplexen Funktionen und Logistik, die ein Krankenhaus erfordert. Die an unserem Projekt beteiligten Architekten verfügen über Fachkenntnisse auf ihren Spezialgebieten, haben als Architekten eine hohe Integrität unter Beweis gestellt, waren aber immer professionell und unkompliziert in der Zusammenarbeit. Das Team von C.F. Møller hat seine Aufgaben in diesem Projekt zu unserer vollsten Zufriedenheit erfüllt, sagt Trond Fagerli, Direktor des New Haraldsplass Projektprogramms bei der Haraldsplass Deaconess Foundation.

Ausgezeichnet für ‚Best Healthcare Development‘ - C.F. Møller. Photo: Jørgen True

Abschied von langen Korridoren
Im Gegensatz zu traditionellen Krankenhäusern gibt es keine langen Flure. Stattdessen bildet ein offenes Modell die Grundlage für die Stationen. Dies ermöglicht effiziente Logistik, Flexibilität und Nähe zwischen Pflegekräften und Patienten.


Die Stationen sind um zwei große überdachte Atrien herum verteilt, die den Rahmen um die Gemeinschaftsbereiche bilden: Ein öffentliches Foyer mit Empfang und Café sowie ein privater Gemeinschaftsraum für die Patienten und ihre Gäste. Die Atrien sorgen dafür, dass Tageslicht in das Gebäude eintritt und tragen zudem zu mehr Übersicht und leichterer Orientierung bei.
Eine Fußgängerbrücke zwischen dem Hauptgebäude und dem ursprünglichen Krankenhaus sorgt für eine effiziente Anbindung von gehfähigen und bettlägerigen Patienten, Personal und Angehörigen.


Warme und einladende Ausstrahlung
Das Projekt war auf die Aspekte Umwelt und Langlebigkeit ausgerichtet. Außerdem wurde großer Wert auf die Wahl natürlicher, wartungsfreier Materialien gelegt.
Die Fassaden des Gebäudes haben eine Materialqualität, die mit den bestehenden Gebäuden harmoniert und gleichzeitig im neuen Gebäude Zeitgenössisches reflektiert. Die Eichenverkleidung im weißen Faserbeton vermittelt einen warmen und einladenden Eindruck.


 - Der Einzug in das neue Krankenhaus war ein Traum, der in Erfüllung gegangen ist. Ich finde es unglaublich schön. Es ist ein gut geplantes Gebäude, mit schönen Farben, Möbeln und Licht, sagt Schwester Torill Andersen, Haraldsplass Deaconess Hospital.

 

Eine neue Fußgängerbrücke über den Fluss Møllendalselven mündet an der Achse vom neuen Haupteingang des Krankenhauses ein und schafft eine klare und logische Anfahrt für Fußgänger und Radfahrer vom Årstadveien, wo eine neue Straßenbahnhaltestelle bald die bestehende Bushaltestelle ergänzen wird.
Eine bestehende Lindenallee und ein schöner Park im südlichen Teil des Krankenhausgebietes werden so erhalten bleiben, wie sie heute aussehen.


Internationale Gesundheitsexperten
C.F. Møller Architects sind internationale Experten im Gesundheitswesen und arbeiten derzeit an einer Erweiterung der denkmalgeschützten Universitätsklinik der RWTH Aachen und des Städtischen Klinikums Braunschweig in Deutschland, der Tolworth- und Springfield-Kliniken in England, der Psychiatrischen Klinik Tampere in Finnland, des Danderyd-Krankenhauses in Stockholm und des Aarhus Universitätshospitals in Dänemark.

 

Building Better Healthcare 2019
Haraldsplass Krankenhaus

Weitere Neuigkeiten

 
Show more news