Gewinner des German Design Award 2020 - C.F. Møller
12.12.2019

Gewinner des German Design Award 2020

Ascento, eine neue modulare Serie von Bad- und Duschsitzen, die schönes Design mit Komfort und Sicherheit verbindet, gewinnt den Deutschen Design Award 2020 in der Kategorie ‚Bad und Wellness‘.
Gewinner des German Design Award 2020 - C.F. Møller
Gewinner des German Design Award 2020 - C.F. Møller

‚Der Duschsitz besticht durch seine schlichte, moderne Ästhetik, so dass er sich dezent in viele Badumgebungen einfügt. Darüber hinaus macht die Möglichkeit, den Sitz mit verschiedenen Modulen an die jeweiligen Bedürfnisse des Nutzers anzupassen, das Produkt äußerst flexibel‘, so die Jury des Deutschen Design Award 2020.


Ausgangspunkt für Ascento war die Entwicklung einer Reihe von Dusch- und Badsitzen, die nicht nur den Alltag älterer und mobilitätseingeschränkter Menschen erleichtern und vereinfachen, sondern dank eines schönen und schlichten Designs auch jeden ansprechen, der sich ein wenig mehr Komfort und Sicherheit im Bad wünscht. Die Herausforderung des universellen und ästhetischen Ansatzes bestand darin, trotz unterschiedlicher Montagemöglichkeiten und einer breiten Palette von Zubehör wie Rückenlehne, Armlehnen und Bodenstütze, die auf die individuellen Bedürfnisse der verschiedenen Benutzergruppen abgestimmt ist, die Einfachheit des gestalterischen Ausdrucks zu erhalten. Funktion, Ergonomie und Ästhetik gehen dabei Hand in Hand.

 

Bei der Entwicklung wurde großer Wert auf die Erfahrungen der Benutzer hinsichtlich Komfort und Sicherheit gelegt; auch praktische Überlegungen zu Montage, Handhabung und Reinigung waren entscheidend. Ebenso wichtig war der Beitrag des Produkts zum gesamten Raumerlebnis. Dies zeigt sich auch dadurch, dass die hochgradig optimierten Armlehnen mit zwei Positionen und die automatische Bodenstütze der Gesamtform untergeordnet sind, so dass das Produkt auch bei hochgeklapptem Sitz integriert und simpel wirkt.

 

Die Serie wurde in Zusammenarbeit mit der deutschen Firma Normbau – einem der führenden europäischen Anbieter von Care Solutions – entwickelt. C. F. Møller Design hat bereits zuvor Produktlinien für Normbau entworfen, darunter eine umfangreiche Serie von Haltegriffen und vieles mehr für Badezimmerausstattung, die unter dem Namen Cavere vertrieben werden. Die Serie erhielt den Design Plus Award 2019.


Über den German Design Award
Der German Design Award trägt direkt zum wirtschaftlichen Gesamterfolg bei. Ausgezeichnet werden nur Projekte, die wirklich wegweisende Beiträge zur deutschen und internationalen Designlandschaft leisten. Dafür bürgt die hochkarätige internationale Jury. Der German Design Award identifiziert und präsentiert einzigartige Designtrends: ein Wettbewerb, der die designorientierte Szene voranbringt.

 

Link zu German Design Awards
Weiter lesen

Weitere Neuigkeiten

 
Show more news